Mittwoch, 20. Juni 2007

Sunprinting - Blätter mit Sonnendruck


Ideen / Techniken für Sonnendruck
Blätter in 2 Dimensionen:

Material:
- Baumwollstoff (weiß oder sehr hell)
- EMO-Sonnen-Mix Emulsion und EMO-Farbpigmente, Wassser
- Große und kleine Blätter (ich habe hier mit Essigbaumblättern gearbeitet)

1. Schritt ohne Blätter oder einen fertig gefärbten hellen Stoff nehmen
2. Schritt mit kleinen blättern
3. Schritt mit großen Blättern

1.Schritt
mein Beispiel: Gelb gefärbter Stoff
einen Stoff in hellen Tönen mit z.B. Knittertechnik vorbereiten, oder einen hellen Stoff (vielleicht ein zu hell gefärbtes Probestückchen…) verwenden



2. Schritt
mein Beispiel: Orange
einen passenden etwas dunkleren Farbton mischen, dabei die Emulsion mind. 1:1 mit Wasser verdünnen, den Stoff leicht ansprühen und mit der gemischten Farbe bemalen. Sofort viele kleine Blätter mit kleineren Abständen drauflegen, trocknen lassen, Blätter entfernen


3. Schritt
Mein Beispiel: Grün
einen passenden aber deutlich dunkleren Ton als beim 2. schritt mischen, Emulsion wieder 1:1 mit Wasser verdünnen, den mit Wasser besprühten Stoff damit bemalen und große Blätter auf den Stoff legen. Trocknen lassen, Blätter entfernen, fixieren, waschen, leicht feucht von links bügeln



Fertig!

In dem fertigen Stoff leuchten die kleinen Blätter durch die Großen, es wirkt 2-dimensional.
Mit stark verdünnter Farbe kann man noch mehrere Schichten auftragen.



● Immer mit der hellsten Farbe anfangen
● für durchscheinende Effekte die Sonnen-Mix-Emulsion mind. 1:1 mit Wasser verdünnen
● Ergebnis: die kleinen Blätter erscheinen heller in den großen Blättern und bei verdünnter Farbe in einem weiteren Farbton außerhalb der großen Blätter
● nicht zu viele Pigmente verwenden, bei 2-3 Farb-Schichten können sie sich sonst zu glänzenden Flecken ansammeln

Kommentare:

Waltraud hat gesagt…

Herzlich willkommen in der bloggerwelt. Du fängst ja schon sehr vielversprechend an. Deine Färbeergebnisse sind ja echt toll. Freu mich schon drauf zu sehen, was du daraus machst.
LG
Waltraud

angela hat gesagt…

toll sind die Farben. Mir macht es immer viel Spass mit Farben umzugehen.

angela hat gesagt…

Toll deine Fäerbeergebnisse. Es macht aber auch viel Spass mit diesen Farben. Habe mir aber einen Fleck in die Hose gemacht. Aber ich denke wenn ich sie noch ein Paar mal gewaschen habe siht man den Fleck nicht mehr. Habe ihn mit viel Kernseife ausgewaschen und er ist schon ganz blass geworden

Barbara B. hat gesagt…

Deine BlattSunprintings habe ich ja in natura gesehen. Wunderschön. Die Farben haben so eine tolle Leuchtkraft.
LG Barbara