Donnerstag, 22. November 2007

Freies Sticken auf Seide oder Aquarium?

Am Wochenende habe ich einen Stick-Kurs von Daniele von Fischer in Rostock besucht. Es hat Spaß gemacht, in den luxuriösen Materialien 
zu schwelgen, mit Seide in allen Variationen zu spielen.

Es ging darum, Farb- und Formstrukturen auf der gefärbten Seide zu erkennen und sie mit verschiedenen Stickstichen frei herauszuarbeiten. Da das von mir ausgesuchte Bourrettestück eine kreisförmige Fläche in der Mitte hatte, wollte ich die Form mit einem kranzförmigen Design betonen. Meinem ursprünglichen Plan, möglichst viele 
neue Stiche zu üben, bin ich leider untreu geworden. Aber es sollte ja diesmal auch kein Mustertuch sein. Ganz interessant war es, dass alle Kursarbeiten total unterschiedlich
waren und viele eine ganz eigene Handschrift zeigten.


Stickerei auf Bourretteseide ( gefärbt von Daniele von Fischer)

Mein Werk ist noch nicht ganz fertig. Als ich es meinem Mann zeigte, hat er es 
als Aquarium gesehen. Vielleicht soll ich wirklich ein paar Fische in die Mitte 
sticken? So als nette Erinnerung an den Rostocker Hafen und an die Kursleiterin.

Die Rostocker Quilterinnen hatten  um alles gekümmert,  wir  hatten einen prima Kursraum und die Versorgung war ausgezeichnet. Und der kreative Austausch 
in der Freizeit hat mir ganz viele neue Ideen gegeben. Danke für das wunderschöne Wochenende!

Kommentare:

Elke hat gesagt…

Das Teil ist wunderschön geworden! Bitte unbedingt am Mittwoch mitbringen!

LG Elke

Malla hat gesagt…

That is such a delicate work Helena! I love the floral theme, the shade of green and dark purple. Aquarium? Maybe. / Malla

Waltraud hat gesagt…

Beneidenswert - so schön geworden!

Anja´s Wunschpunsch hat gesagt…

Sieht toll aus.

Gruß
Anja

gisela und sabine hat gesagt…

Hat auch was von einem Seerosenteich
wunderschön geworden....


liebe Grüße
Gisela

Barbara B. hat gesagt…

Super geworden. Das war sicher ein sehr schöner Kurs.

Ankes Garten hat gesagt…

Deine Stickerei ist wunderschön geworden. Ich bin gespannt wie Du es vollendest.
Viele liebe Grüße
Anke

Elisabeth, hat gesagt…

Sieht genial aus!! Ich bin gespannt, wie es fertig ausschaut! LG!

Sabine K. hat gesagt…

Das klingt ja sehr interessant. Dein Muster ist chic geworden.

patchlisel hat gesagt…

Das sieht ja jetzt schon klasse aus. Seide ist einfach ein tolles Material. Hast du wunderschön gemacht.
LG
Elisabeth