Mittwoch, 30. April 2008

3 x Teatime


3 Varianten des von mir zur Zeit heiß geliebten Tee-Themas kann ich euch heute zeigen.

Erstens: Meinen Round Robin Quilt, den ich schon mal hier gezeigt habe, habe ich 
endlich fertig stellen können. 
Er ist ein Projekt der Museumsquilter Gera, die Blocks sind mit der Maschine 
zusammengenäht und handgequiltet.



Für 2 x 2  Blocks habe ich eine besondere Verwendung gefunden. 2 Blocks waren bereits maschinengequiltet als ich sie bekam, und  somit wurden sie zu passenden Topflappen. 2 weitere Blocks bilden auf der Rückseite das Label zusammen mit meinem eigenen Block (Mitte), der meinen Originalstoff-Auswahl zeigt.



Der dunkle Randstoff ist Satin, selbstgefärbt mit EMO flüssige Textilfarbe. Er ist teeblattschwarz, also dunkler als braun aber heller als schwarz, genau der von mir gewünschte Farbton enstand indem ich Schwarz und Braun 1:1 gemischt habe.

Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, ich habe einen heiteren Teatime-Quilt an der Wand. Danke Museumsquilter!

Zweitens: Ich habe an einem Teetassen-Tausch der finnischen Group Tilkut teilgenommen und aus den wunderschönen Tassen eine Schabracke für die Küche genäht. Die restlichen geswappten Tassen und meine eigene Tasse werden zu einem Mini-Wandbehang zusammengefügt. Ich hatte mir blaue Tassen gewünscht.


Hier sind noch mehr Tassen aus dem Tausch zu sehen:
Maijas
Katis
Katjaliinis
Ullas

Drittens:

Ich habe eine ganze Kiste herrliches Stickgarn geschenkt bekommen. Sieht richtig impressionistisch aus, nicht wahr?

Als Dankeschön habe ich diese Tasse genäht, das Tee-Täschchen beherbergert 10 hellgrüne Teebeutel.




Kommentare:

Simone hat gesagt…

WOW! Wunderschön sind deine Sachen. Die Gardine und der Quilt sehen toll aus. So viele schöne, verschiedene Tassen! Auch das Geschenk von dir finde ich sehr gelungen, darüber hätte ich mich auch sehr gefreut.
LG
Simone

Kati hat gesagt…

Oi kun teit hienon verhon teekupeistasi!! Tosi kauniit siniset sävyt. Sähän olet tehnyt vaikka mitä teekuppiaiheista :) Kivoja.

Anonym hat gesagt…

Das ist wirklich ein wunderschöner Anblick! Auch Deine Tasse! Richtig Frühling!

Gefällt mir beides sehr!

LG Luitgard