Freitag, 27. Juni 2008

Blog-Geburtstag vergessen!




Mein Blog Farbe ins Leben hatte am 18.6. seinen ersten online-Geburtstag. Und ich habe vergessen, das Jubiläum mit euch zu feiern. Also lasst uns es nachholen.

Als Dankeschön fürs Lesen meiner Beitrage möchte ich euch das Rezept 
der finnischen  Geburtstagstorte verraten. Sie gelingt immer und die Zutaten müssen nicht gewogen werden. Du brauchst nur 3 gleiche Gläser zum Abmessen und kannst das Rezept beliebig erweitern, in dem du die Eiermenge erhöhst und entprechend mehr Zucker und Mehl nimmst.


Finnische Geburtstagstorte:

Bisquitteig
1 Glas Eier und
1 Glas Zucker schaumig schlagen, danach
1 Glas Weizenmehl mit etwas Speisestärke und
1 TL Backpulver vorsichtig unterrühren

Tortenboden in einem Springform oder auf Backblech bei ca. 180° C backen
(Garprobe: wenn am Zahnstocher oder Holzspiess kein Teig haftet, ist der Boden fertig).
Bisquitboden durchschneiden.

Füllung
Sahne (klassische Variante)
Beeren der Saison (z.B. Erdbeeren oder Himbeeren, im Winter geht auch z.B. Aprikosenkonserve)
1-2 Becher Schlagsahne, Sahnesteif, Vanillezucker                ODER
Light-Version:
statt Sahne 500 g Magerquark mit Vanillezucker, etwas Limettensaft und braunem Zucker nach Geschmack verrühren

Sahne steif schlagen. Wenn der Tortenboden zu trocken ist, mit Wasser verdünntem Zitronensaft beträufeln. Den unteren Tortenboden dünn mit Sahne bestreichen und Beeren (kleingeschnitten oder püriert) drauf verteilen. Den oberen Tortenboden draufsetzen und mit einem breiten Messer die restliche 
Sahne auf die Torte verteilen. 
Mit ganzen Beeren garnieren. Einfach. Lecker.

Dienstag, 24. Juni 2008

Sunprinting - Neue Kurse in Berlin!



Nachdem mein Sunprinting-Workshop am letzten Sonnabend
auf textile art berlin ausgebucht war, und ich viele Anfragen nach weiteren Kursen in Berlin bekommen habe, freue ich mich, euch mitteilen zu dürfen, dass es schon im September so weit ist.

Es gibt 2 Sunprinting-Kurstermine, 
 am 13. und 14.09.2008, 
jeweils 11-16 Uhr in
Kreativstudio für handgefärbte Stoffe Barbara Dahnke

Alles Wichtige zu den beiden Kursen steht hier.

Montag, 23. Juni 2008

ATC Tausch Juni Mode



Vor der textile art hatte ich so viel zu tun, dass ich nicht mal meine neue Sommergarderobe aus dem ATC-Tausch der Gruppe art4card vorführen konnte. Das hole ich jetzt nach.

Elke hat es richtig erkannt, ein Korsett könnte ich dringend gebrauchen ;-))
Von Veri habe ich die verführerische Strandkombination bekommen. Jetzt müßten nur noch ein paar Kilos runter...
Von Andrea habe ich ein langes Seiden-Abendkleid in einem meiner absoluten Lieblingsfarben bekommen.
Ruths Deutsche Moden-Zeitung und historische Nähzutaten haben mir sehr angetan.

Meine eigenen ATC hatte ich gar nicht fotografiert, aber Veri und Elke haben sie in ihren blogs gezeigt.

Wieder zurück aus Berlin!


Herzlichen Dank an euch alle, die mich am Wochenende auf 
textile art in Berlin aufgesucht haben. Ich selbst hatte kaum Zeit,
einen Rundgang zu machen, und habe
leider nur einen Bruchteil von der ganzen 
Veranstaltung gesehen.  Fotografieren war dort nicht erlaubt, so kann ich hier 
kein Bild von den Werken zeigen, die mich berührt haben.


Trotdem habe ich eine ganze Menge Eindrücke und Ideen während des Wochenendes bekommen. Davon später mehr. 


Broken Roses 2007
(Gefärbte Stoffe kombiniert mit Patchworkstoffen und Siebdruck)

Sonntag, 8. Juni 2008

Veranstaltungstipp: textile art berlin


                                                                                        
textile art berlin 21.-22.6.2008 in Berlin-Kreuzberg

Ich freue mich schon richtig darauf, dieses Jahr mit in Berlin zu sein.
Es gibt einen Sunprinting-Workshop von mir am Sonnabend und zusammen mit
Textilmalerin Mervi Windels habe ich einen Stand dort.
 
Mervi malt mit EMO-Farben atemberaubend
schöne Naturmotive auf Textilien. Hier nur ein paar Beispiele:

Foto: Maike Hajen

Es wäre schön, Euch in Berlin zu treffen. Wenn ihr auch dort seid,
kommt einfach vorbei und sagt uns Hallo :-)

Freitag, 6. Juni 2008

Last Minute: Hoffest am 7.6.2008 Auenhof


Samstag 7. Juni 2008, 11:00-18:00 Uhr
Hoffest mit Kunst- und Handwerkermarkt
in Auenhof Posterstein
Dorfstraße 9
04626 Posterstein


Feine Künste von A-Z, Schauhandwerk, Unterhaltung,
Mitmachangebote für Kinder, Feines fürs Leibliche,
Brot aus dem Lehmbackofen.

Bei schönem Wetter führe ich Sunprinting vor.
Ich freue mich auf euren Besuch - Herzlich willkommen.


Montag, 2. Juni 2008

"kruis wegen - Kreuz Wege"



Veranstaltungstipp in Thüringen

Quilt-Ausstellung "kruis wegen - Kreuz Wege" in der Trinitatiskirche Gera
(Talstraße, gegenüber Gera-Arcaden) 3.6.-20.7. 2008
Öffnungszeiten Di-Sa 10-16, So zu den Gottesdiensten um 10:30 Uhr

Die Quilterinnen aus Arnheim (Holland) stellen wieder mit Museumsquilter Gera aus. Eröffnung der Ausstellung am 3.6. 17:00 Uhr mit Orgelmusik.

Hier ein paar Fotos aus der Ausstellung.

Aus Arnheim: Wil Kuysten, Diny van de Broek,
   
Carla Knoepkens und Mien van Haren:

  

Aus Gera: Erika Domogalla
  
und Margot Gambke
 

Mein Ausstellungsquilt ist aus Sunprinting- und selbstgefärbten Stoffen. Er ist 45x54 cm groß und maschinengenäht und sowohl maschinen- als auch handgequiltet.


Die Stoffränder der Applikationen (Kreuze, Weg) sind absichtlich offen gelassen und mit einer Wurzelbürste fransig gebürstet. Die Hügel sind aus mit Hilfe von Vliesofix und Soluvlies  gecrashtem Stoff.
  
 Auf dem linken Rand sind drei Symbole  handgequiltet.