Montag, 18. Januar 2010

4 Jahreszeiten

Von diesem 4-Jahres-zeiten-Projekt habe ich schon einmal etwas berichtet. Jetzt war ich mit meinem eigenen Block, dem Herbst, dran. Ich habe mich am Wochenende intensiv damit beschäftigt.

Meine ursprüngliche Herbst-Idee war, bevor ich Katrin's und Elke's Blöcke gesehen hatte, irgendwas Üppiges in mixed media, viele verschiedene Materialien auf einer Sunprinting-Grundlage. Als ich dann den Frühling und Sommer vor mir hatte, wollte ich erst etwas ganz Schlichtes und Abstraktes machen, etwa nur mit den Farben die Herbststimmung beschreiben. Dann dachte ich eine Weile an Crazy nach, aber da die anderen Blöcke maschinengenäht und -bestickt sind, fand ich es doch nicht so passend.

Dann fielen mir diese 2 finnische Herbst-Postkarten in die Hände.
Das war genau das, wonach ich gesucht hatte!


Wir hatten uns ent-schlossen, nicht blind zu tauschen, damit ein harmonisches Bild entsteht. Ich habe Verbindungen zu den 2 vorhandenen Blöcken gesucht. Elkes Blockstruktur und die zarte Maschinenstickerei haben mir gefallen, sowie die Glasperlen als Tau. Von Katrin habe ich die Farbe der Begonien und die Applikation mit Satinstich in meinen Block transferiert.


Und das ist dabei rausgekommen. Die Bildelemente aus den Postkarten auf einem herbstlich-verregnetem Grund (sieht in Natur weniger blau aus als auf dem Foto). Ergänzt mit nur ein paar Stickstichen, weil meine bisherigen Blöcke komplett handgearbeitet waren, wollte ich nicht ganz drauf verzichten. Ich habe ausschließlich selbstgefärbte und Sunprint-Stoffe verwendet.

Hier noch mal alle bisherigen Blöcke zusammen, hier sind die Farben auch etwas echter.

Ich freue mich schon auf den Winter - auf den Block von Gudrun und darauf, für Katrin einen zu nähen.
Danach hat jede von uns einen 4-Jahreszeiten-Quilt !



Kommentare:

Murgelchen94 hat gesagt…

Liebe Helena,

euer 4 Jahreszeitenquilt wird superschön.

LG,
Helga

Ankes Garten hat gesagt…

Liebe Helena,
ich bin total begeistert von deinem Herbstblock - superschön - es fügt sich alles - aber der Herbst, ein Traum. Schade, dass wir auf den Frühling waren :))
Viele liebe Grüße
Anke

Marle hat gesagt…

Todella upea työ!

Marle hat gesagt…

Aivan ihana työ!

Marle hat gesagt…

Aivan ihana työ!

Marle hat gesagt…

Aivan ihana työ!

Nachrichten aus Wunderland hat gesagt…

Wunderbare Sachen gibt´s bei dir!