Samstag, 10. Juli 2010

2 Neue Bücher

Ich habe diese Woche 2 neue Färbe-Bücher bekommen:
Hand Dyeing Yarn and Fleece von Gail Callahan und
Fabric Dyer's Dictionary von Linda Johansen
Hand Dyeing Yarn and Fleece ist DAS Färbe-Buch, auf das ich gewartet habe. Es beschäftigt sich mit Färben von Wolle und anderen tierischen Fasern. Die Autorin - selbst Weberin, Spinnerin und Färberin - spricht sowohl Hobby- als auch professionelle Färber an. Das Buch ist logisch aufgebaut, die Aufmachung inspirierend, der Text und Anleitungen gut verständlich. Am Ende sind noch einige Strick-und Häkelanleitungen für selbstgefärbte Wolle. Gail Callahan hat mit Farben in Pulverform gearbeitet, aber alles läßt sich auch mit EMO Flüssige Textilfarbe (Reaktivfarbe) und Essig(essenz) machen, da fällt einfach das lästige Auflösen des Pulvers weg.

Fabric Dyer's Dictionary ist, wie der Name schon sagt, ein Nachschlagewerk für den Stofffärber. Das Buch beinhaltet unzählige Farbtabellen mit Rezepturen für Baumwolle. Die Autorin hat Farbe in Pulverform verwendet, vieles ist auch hier für flüssige Textilfarbe übertragbar. Ich möchte es einmal probieren, nach genauen Vorgaben zu arbeiten - obwohl ich mehr der Typ bin, der die Farben frei aus dem Handgelenk dosiert. Beide Arbeitsweisen haben ihre Berechtigung, je nach dem, was man erreichen möchte.

Ich hätte bei diesem Wetter jedenfalls Lust zum Färben.

Keine Kommentare: