Sonntag, 18. Juli 2010

Kurzurlaub in der Nähe

Diesen Sommer können wir aus verschiedenen Gründen keinen Urlaub machen. Deshalb haben wir zumindest einen Tag gespielt, dass wir Urlaub hätten.

Wir haben Naumburg an der Saale und Freyburg/Unstrut besucht, diese Weinstädte liegen gerade mal eine Autostunde von uns entfernt und ich war noch nie in der Gegend, außer bei der letzten Weinmeile.

Naumburg mit ihren Gassen und historischen Bauten ist wie eine andere Welt. Überall alte Portale, Türe, Figuren, Schilder, kleine Läden… Der Dom ist beeindruckend, aber die berühmten Stifterfiguren sind im Moment nur auf Video zu besichtigen, Restaurierungsarbeiten sind im Gange. Ich hatte keine Fotogenehmigung für die Kirche – es hätte viele Inspirationen (Holzschnitzereien, Ornamente) für Handquilter gegeben.

In benachbartem Freyburg war es wesentlich ruhiger als in Naumburg. Wir haben dort die Sektkellerei Rotkäppchen und die Weingalerie der Winzervereinigung besucht. Hervorragend für eine erfrischende Kaffeepause eignet sich die Kaffeerösterei Moness in Balgsted, leckere Eisbecher stilvoll draußen oder drinnen, Kuchen, Torten... Hier komme ich garantiert wieder hin.


Kommentare:

angela hat gesagt…

hallo Helena, meine Schwiegermutter stammte aus Freyburg und mein Mann hat dort als Kind die Kriegsjahre verbracht. Dort fielen keine Bomben wie in Baunschweig. Ich war auch schon einige Male dort, durch Naumburg sind wir immer nur durch gefahren. Aber es ist eine schöne Gegend. Liebe Grüsse Angela

Brownie hat gesagt…

Aloha von Hawaii. Schoene Bilder. Manchmal ist so eine Stadtwanderung viel mehr als ein Urlaub. Da wir hier so weit entfernt von allem leben machen wir das auch oft und entdecken immer wieder etwas neues.
Astrid

Bellis Klunkerfisch hat gesagt…

Hallo aus Halle - das ja gar nicht weit weg von Naumburh und Freyburg ist! Ich bin auch gern in der Weinbergalndschaft unterwegs, mit dem Motorrad oder zu Fuß.
Sind wirklich schöne Kurzurlaubsfotos geworden! Und eine tolle Seite ist das obendrein!
LG Bellis Klunkerfisch