Montag, 24. Januar 2011

Januar-Quiltkurse

Es ist immer noch oder schon wieder schneebedeckt, das Tageslicht spärlich. Das neue Jahr hat für unsere Quiltgruppe farbenfroh mit Kursen angefangen. An 2 Sonnabenden haben wir 2 völlig verschiedene Techniken gelernt. Der erste Kurs befasste sich mit Kaleidoskop-Quilts.
Unsere Kursleiteterin war Andrea Zimmer. Sie kann alles wirklich anschaulich erklären und hat so viele praktische Tipps parat, dass ich jederzeit wieder eine Kurs bei ihr machen würde. Ich habe in den beiden Kursen viel gelernt.

Meine Kursblöcke aus einem Provence-Bordürenstoff

Ich habe zu Hause weiter Kaleidoskop-Blöcke genäht. Der folgende Quilt wurde aus einem Landschaftsstoff geschnitten. Ich mußte mit bunten Dreiecken ergänzen, sonst wäre er zu düster und viel zu klein geworden. Er ist erstmal nur gelegt, ich rolle die Designwand wie eine Bisquitrolle ein und decke dann die gelegten Stoffstückchen Reihe für Reihe zum Zusammennähen auf. So bleiben die Patches in der richtigen Nähreihenfolge. Am Ende werden die fertigen Längsreihen aneinandergenäht. Praktisch und platzsparend.

Beim zweiten Kurs ging es um freie Entwürfe. Andrea hat uns einfache aber verblüffende Methoden beigebracht, wie aus einem Entwurf im Miniformat ein Quilt entsteht.

Beide Quilts von Andrea Zimmer

Mein persönliches Problem war, dass ich unbedingt diesen Stoff mit einer schönen Zufallsfärbung als ganzes Stück in dem Quilt unterbringen wollte. Ich sehe da Hirschköpfe...Das hat mich dann die ganze Zeit eingeschränkt. Als meine Tochter das fertige Top begutachtete, meinte sie, ich könne den Stoff doch noch heraustrennen und das ganze schmaler machen. Was ich vielleicht auch mache. Hier der momentane Stand:Ich werde später noch einen Quilt mit dieser Methode machen und versuchen, wirklich frei heranzugehen, ohne einen bestimmten Stoff vorher im Kopf zu haben. Ob das überhaupt geht? Ich habe eigentlich immer Stoff im Kopf.

Kommentare:

Sabine's Harz Quilt hat gesagt…

Liebe Helena, ich sehe dort auch einen Hirschkopf und mein Mann wäre begeistert. Das Wochenende hat sich wirklich gelohnt. Ich hätte auch mal wieder Lust auf einen tollen Kurs.
Viel Spaß mit Deinen Werken. Liebe Grüße aus dem Harz, Sabine

Sylvia hat gesagt…

Hallo Helena, die Kaleidoskop-Quilts sind beide sehr schön geworden. Schade, dass ich beim freien Entwurf nicht dabei sein konnte. Aber Frau Zimmer ist ja nicht aus der Welt.
Liebe Grüße
Sylvia

Heike R. hat gesagt…

Hallo Helena,
ja die freien Entwürfe haben es in sich. Wir haben schon ein ganzes Wochenende damit zugebracht und hatten am Ende gerade mal die Schablonen.
LG Heike

Trillian hat gesagt…

Liebe Helena,
bei diesem Bericht werde ich ganz neidisch auf Euch. Man bekommt geradezu Lust mitzumachen.
LG Trillian