Dienstag, 4. Oktober 2011

Wochenendworkshop

Am Wochenende fand unser erster gemeinsamer Stoffdruckworkshop statt. Wir haben mit verschiedenen EMO Druckemulsionen nach Herzenslust experimentiert.
Elke , Anke , Kerstin und ich haben zwei Tage lang Stoffe gedruckt, gestempelt, besprüht, schabloniert, reserviert. Die Zeit verging beim schönen Wetter viel zu schnell - am liebsten würde ich noch tagelang weiter drucken. Es macht wirklich Spaß. Und die Inspiration, die vervielfacht sich in der Gruppe, jedem fällt etwas Anderes Tolles ein.

Mein Lieblingswerkzeug war ein einfacher Schaumstoffpinsel, den habe ich fast bei jedem Stoff zum Grundieren benutzt. Danach kamen noch weitere Schichten mit Stempeln, Blättern, Frottage... Ich hatte es nicht geschafft, alle Möglichkeiten auszuprobieren.


Die meisten meiner Stoffe hatten diesmal kühle Farben, Blassgrün und Türkis in der Hauptrolle. Die Stoffe sind nach der Bügelfixierung bis 60° C waschbar.

Zum Drucken eignen sich übrigens viele einfache Dinge aus dem Haushalt: Buchempfehlung.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sieht ja toll aus, da wäre ich gerne dabei gewesen.
Liebe Grüße
Elvira

Ankes Garten hat gesagt…

Liebe Helena,
Du hast unserer Wochenende gut in Szene gesetzt. Ich habe gestern erst die Bilder auf den PC gespielt. Vielleicht schreibe ich heute auch was - mir gefallen Deine Stoffe besonders,türkis sowieso :)
Viele liebe Grüße
Anke

Martina und Klaus hat gesagt…

Wir wären auch gerne dabei gewesen.
Bist du im November wieder in Annaberg?
Dann sehen wir uns bestimmt.
Liebe Grüße