Mittwoch, 15. Juni 2011

Drucken auf Stoff

Stoffe: gedruckt von Klaus Buch: gekauft bei Lesestoff@Millersquilting

Das neue Buch von Traci Bunkers (Haupt Verlag) gibt gute Tipps, wie man mit alltäglichen Gegenständen tolle Druckeffekte erzielen kann. Das gefällt mir besonders gut, außer Textildruckarbe sind keine speziellen Geräte oder Ausrüstungen nötig, alles ist im Haushalt zu finden. Das Buch wurde überigens im neuen Patchwork-Gildeheft (103) ausführlich besprochen.

Emo Druckemulsion eignet sich prima für Drucke dieser Art, aber auch für Siebdruck und figürliches Malen auf Stoff. Gerade eben ist eine Lieferung aus Finnland bei mir eingetroffen, und die 1-kg-Flaschen Druckemulsion sind sofort wieder lieferbar.

Das Tolle an den EMO Druckemulsionen und EMO Pigmenten ist, dass jeder seine Wunschfarbtöne selbst mischen kann, auch in kleinsten Mengen. So bleiben keine Farbreste von beendeten Projekten übrig. Für ein neues Projekt können dann wieder neue Farben angemischt werden. Mit den Pigmenten kann auch EMO Sun MixTM -Emulsion für Sunprinting eingefärbt werden. Die Produkte ergänzen optimal einander.

Am kommenden Wochenende bin ich in Berlin auf der textile art berlin ,
wieder Raum 135, am Stand 69 zu finden, vielleicht sehen wir uns dort wieder?
Posted by Picasa

Dienstag, 7. Juni 2011

Spinnfest Wahlsdorf 2011

In unserer Färbewerkstatt war am Wochenende was los. Die Temperaturen kletterten hoch, aber
Klaus' Stoffdruckvorführungen wurden interessiert verfolgt. Er hat gezeigt, wie er seine Stoffe druckt. Ich finde, er hat eine ganz eigene Druck-Handschrift, irgendwie retro modern umgesetzt mit einer eigenen Farbwelt.
Anke hat ihren wunderschönen Sunprinting-Quilt "Hustentee" mitgebracht.

Dieser farbenfrohe Quilt ist von Michaela Grünberg (Kreativbude Wahlsdorf). Die Blöcke sind 2010 in meinem Sunprinting-Kurs entstanden und Michaela hat sie zu einem Quilt kombiniert.

Dieses Jahr findet der Kurs am 20.8.2011, der Aufbaukurs mit Michaela am 21.08.2011 statt.
Es gibt noch freie Plätze, Anmeldungen direkt an die Kreativbude.

Herr Walter's informativer und kurzweiliger Leinen-Vortrag bot außer eine kleine textile Zeitreise, eine Gute Gelegenheit sich kurz in dem kühlen Raum von der Hitze zu erholen. Alle Plätze waren immer voll besetzt. Ich könnte Herrn Walter stundenlang zuhören.

Herzlichen Dank an Familie Walter, Anke, Martina und Klaus für das gelungene Wochenende!

Nächste Veranstaltung: Textile art Berlin 18.-19.6.2011
Ihr findet uns im Raum 135, Stand 69

Posted by Picasa

Freitag, 3. Juni 2011

Spinn-und Filzfest in Wahlsdorf

Ein schönes Wochenende in Wahlsdorf steht auf dem Programm.



Sehen wir uns 4.-5.6.2011 auf dem Fest?

Diesmal zeigt Klaus verschiedene Stoffdruck-Techniken auf gefärbten Stoffen an meinem Stand, vielleicht habt ihr Lust mitzumachen? Das Wetter soll gut werden, also los!

Posted by Picasa