Freitag, 3. April 2015

Bunte Ostern

 
Durch das graue Wetter habe ich ein großes Verlangen nach Gelb, was sich auf diesen Oster-AMC widerspiegelt. Ich sollte gleich nach dem Abschliessen der aktuellen Projekte etwas mit richtig viel Gelb nähen. Schon als Kind war bei mir immer die gelbe Farbe im Farbkasten zuerst alle. Neuerdings besitze ich sogar ein paar Kleidungsstücke in Gelb.

Momentan geht es noch weniger sonnig zu. Unsere Patchworkgruppe hat sich schon 4 mal in diesem Jahr getroffen, zweimal hatte ich die Kamera dabei. 
 
Im Februar lud Ingrid uns alle zum Karpfenessen ein, mit herrlichen Thüringer Klößen. 
Das war superlecker. Danke Ingrid für das *****Gourmet-Erlebnis.
Im Februar bekam Petra ihre Geburtstagsblöcke. Sie hatte sich lauter bunte Blumenkörbe aus karierten und geblümten Stoffen gewünscht.
Bei dem Treffen holten wir schon etwas Vorgeschmack auf unseren Osternähtag. Gudrun stellte verschiedene Schnellschneidetechniken vor, die wir dann am Nähtag gemeinsam ausprobierten.

Bei meinen Testblöcken habe ich zwei verschiedene schnelle Blocks gemischt. Ich habe sie anschließend zu einem Babyquilt-Top genäht. Petra tüftelte mit ihren Blumenkörbchen und alle genossen das Osterbuffet gemeinsam. Es war wieder ein sehr schöner Tag!

Mit einer Schnellschneidetechnik, Disappearing Hour Glass, habe ich einen Sternen-Quilt für meinen Vater zum 80. Geburtstag genäht. Der Rand wird noch per Hand angenäht und er kann dann pünktlich nach Finnland verschickt werden.

Inspiriert vom Treffen habe ich zu Hause dann noch das Bisquitkissen aus dem neuesten Gildeheft probiert. Meins wurde zwar eher ein Buchtelkissen. Das Nähen hat Spaß gemacht und man könnte Unmengen von Resten oder unbeliebten Stoffen auf diese Weise vernähen. Man braucht allerdings auch Unmengen von Füllwatte...
Ich wünsche euch allen schöne Ostern trotz (bzw. gerade wegen) der Wetterlage - zum Nähen bleibt es ja wirklich optimal.

Kommentare:

Ankes Garten hat gesagt…

Liebe Helena,
so viele schöne Bilder - eine wahre Flut.
Der VaterQuilt ist traumhaft.
Die Frühlingshaften sind sehr ausdrucksstark.
Mir gefällt , dass eure Treffen immer ein besonderes Motto haben.
Ich wünsche euch Schöne Ostern.
Viele liebe Grüße
Anke

Elisabeth hat gesagt…

Hallo Helena, nach Farbe ist mir momentan auch!! Allerdings mehr auf frühlingsgrün!! Vielen Dank für die vielen schönen Bilder und Ideen!!
Schöne Feiertage wünscht dir Elisabeth

Martina und Klaus hat gesagt…

Liebe Helena !
Ganz lieben Dank für die schönen Ostergrüße ! Wir haben uns sehr gefreut! Wir sind am Samstag in Prag beim PPM und freuen uns schon Dich dort zu treffen.
Liebe Grüße
Martina und Klaus