Montag, 18. Mai 2015

Zum internationealen Museumstag

Taschenvorlagen für Perlenweberei
holte ich mit meiner Tochter unseren "Muttertagsausflug" nach. Wir fuhren zum Museumssfest vom TRM nach Hohenstein-Ernstthal. Zur Ausstellungseröffnung „Glasperlen in der Mode“ gab es eine hochinteressante Führung von der Sammlerin Frau Dr. Bettina Levin, Sehmatal - Sehma.

In den goldenen Zwanzigern gab es eine riesige Nachfrage für Perlenaccessoires

Bei der Ausstellung werden Taschen und Textilien,  historische Werkzeuge und Maschinen präsentiert. Erzgebirge war eine Hochburg der Glasperlenweberei ca. 1910-30. Mit der Wirtschaftkrise brach der Export (vorrangig in die USA) ein und es wurde immer weniger in dieser Technik gearbeitet bis die Herstellung Ende 1950er Jahre komplett einschlief.
 
Einsätze für Kindertaschen


Perlentäschchen

Auch nach der Erfindung des Perlenwebstuhles blieb es recht mühsam. Die Musterreihen wurden in Kinderarbeit vorher eingefädelt und der Weber webte sie einzeln in ein Gewebe ein.
Im TRM hat sich viel getan in den letzten Jahren. Das Museum ist neu geordnet, die Motorräder sind ganz oben, die ständigen Ausstellungen zur Textilgeschichte in den unteren Etagen.
Die von Gudrun Heinz kuratierte Miniquiltausstellung "Langeweile" war auch noch am Sonntag zu sehen. Ich habe mich gefreut, dass ich es doch noch geschafft habe, sie zu sehen.

TRM ist ein super Ausflugsziel mit vielseitigem Angebot für die ganze Familie, gut von der A4 zu erreichen.

http://www.trm-hot.de/images/plakat_glasperlen-2015.jpg

1 Kommentar:

Ankes Garten hat gesagt…

Liebe Helena,
mir war gar nicht bewusst, das die Perlen so einen Stellenwert in der Modewelt hatte. Wie gut, dass das Museum ab und zu umstellt. Ich kann mich noch an die vielen Webstühle erinnern. Die Führung damals war sehr interessant.
Viele liebe Grüße
Anke